Let’s talk about music …

… mit Renate Freyeisen, Journalistin

Datum 7. Februar 2006
Ort


Kunstkeller
Röntgenring 4
(gegenüber HBF)
Würzburg
Beginn 20 Uhr (pünktlich!)
Eintritt frei  


Persönliche Kurzbiografie:

»Als geborene Würzburgerin habe ich nach dem Abi wenigstens mal in München "auswärtige" Luft beim Studium geschnuppert.

Eigentlich hätte ich gerne Kunst studiert. Da aber mein Vater dagegen war, habe ich halt das gemacht, was mir immer gefallen hat: Im Hauptfach Germanistik belegt, und - weil man da nicht viel tun musste - Latein als zweites Fach; so konnte ich meinen Hobbys Kunstgeschichte und Archäologie dennoch ein bisschen in Vorlesungen und Seminaren frönen.

Nach dem Staatsexamen - mittlerweile verheiratet und Mutter einer Tochter - ging ich in den Schuldienst; seitdem bin ich am Matthias-Grünewald-Gymnasium in Teilzeit tätig.

1978 fragte mich ein Bekannter, ob ich gerne kostenlos ins Theater ginge; hinterher müsste ich etwas darüber schreiben. So fing meine "Karriere" beim Main-Echo an. Mittlerweile bin ich dort zuständig für die Kultur in und um Würzburg, also nicht nur Literatur, sondern auch Bildende Kunst (da habe ich selbst Erfahrung in Litho und Radierung) und in Musik (habe Geige gespielt).

Als exzessiver Klassik-Hörer schon von Jugend an die Familie nervend, habe ich hier vor allem die Oper ins Visier genommen, als Sparte, die alle drei Künste verbindet. So bin ich seit Jahren auch für Opern-Zeitschriften tätig, besuche in meinen Ferien internationale Festivals und berichte darüber, natürlich auch immer über Mozartfest und Kissinger Sommer; außerdem betreue ich neben dem Mainfranken Theater auch die Strassburger Oper und Meiningen.

Regelmäßig bin ich auch bei großen Ausstellungen vor allem in Belgien und Italien eingeladen. Die unterfränkische Szene ist mir duch die jahrelange Tätigkeit, die auch das Internationale Filmwochenende und das Africa-Festival bestens vertraut.«

Playlist Renate Freyeisen

G. F. Händel Ouverture
Maria Riccarda Wesseling (Gesang)
G. F. Händel Dolce Riposo (recitativo accompagnato)
O stringero nel sen (Aria)
G. F. Händel The world, when day’s career is run (Aria)
G. F. Händel Quando Mai (Cavatina)
Troppo sofferse (Aria)
Waltraud Meier (Gesang)
Franz Schubert Gretchen am Spinnrade D. 118
Franz Schubert Ständchen Schwanengesang D. 957
Im Frühling
Franz Schubert Gute Nacht D 911 Op. 89
Der Leiermann
Gustav Mahler Wer hat das Liedlein erdacht?
Hidden track: Eigener Text aus »Kindheit unterm Käppele«