im Salon 77, Richard-Wagner-Str. 60, Würzburg
Mercedes Sebald Arguisuelas ist in Valencia geboren, größtenteils in Würzburgaufgewachsen.
Neben Ausbildung im klassischen Ballett begann sie mitspanischer Folklore bei legendären Altmeistern wie José de Udaeta und Jorge Sánchez, Mercedes y Albano, Pacita Tomás, Ciro in Madrid. In den vergangenen Jahren wechselte sie zu den Schulen Sevillas zu Lehrern wie Carmen de Torres, Felipe Mato, Jesús Aguilera, Hiniesta Cortes.
Neue Impulse fand sie bei Rosalía Moreno (Málaga) und Carina la Debla, beide bekannt für ihren eigenständigen modernen und trotzdem puren Flamencostil. Ein Workshop mit Maestro Mario Maya zählt zu einer unvergesslich-lehrreichen und gleichzeitig amüsanten Begegnung.
Zu den zahlreichen Auftritten, einem Tanztheater („El Encanto del Duende“) und Choreografieaufträge für das Mainfrankentheater Würzburg („Ferdinand der Stier“, Kindertheater 1999; Oper „Carmen“ 2001) gilt als besonderes Ereignis die Mitwirkung bei der größten Folklore Expo Nordamerikas „Folklorama“ (2002) im „Spanish Pavillion“ (Winnipeg, Kanada).
Seit 1999 ist Mercedes aktives Mitglied der Würzburger Künstlerinitiative “Salon 77“. Als Dozentin für spanische Sprache (Romanistik-Studium in Coimbra, Salamanca und Würzburg) und Tanz bemüht sie sich durch Projekte, die spanische Kultur lebendig zu vermitteln.
Seit 2003 leitet sie erfolgreich das Flamencofestival und seit 2004 die Internationalen Tanztage des „Salon 77“ in Würzburg.
Playlist vom 2.1.:
Hidden Track: Mercedes Sebald tanzt zu
Rebujito - Sevillanas para Rebjito (Sevillanas Rumbas, 2000)