Termine, Orte & Gäste Flyer & Plakat Kontakt & Impressum
E. Schellenberger C. Kabitz U. Walter S. Hetzel M. Kunz T. Wachter

Christian Kabitz, Chorleiter

Playlist vom 4. November

  1. J.S. Bach: »Wer nur den lieben Gott lässt walten« Choralvorspiel aus Orgelbüchlein (BWV 642)
  2. Deep Purple: »April Part I« (CD: Deep Purple)
  3. Procul Harum feat. the Danish Radio Concert Orchestra: »A whiter Shade of Pale (Version 2007)«
  4. Richard Wagner: »Trauermarsch« aus der »Götterdämmerung«
  5. Felix Mendelssohn Bartholdy: »Jerusalem« Sopran-Arie aus dem Oratorium »Paulus«
  6. Edward Elgar: Sanctis fortis aus dem Oratorium »Dream of Gerontius«
  7. Krysztof Penderecki: Lacrimosa aus dem »Polnischen Requiem«
  8. Leonard Bernstein: Symphonische Tänze aus West Side Story
  9. Christian Kabitz: »Cosmogenia – Enuma Elisch« aus »All secrets of the world«
  10. J.S. Bach: »Et resurrexit« aus der Hohen Messe H-moll

Hidden Track: Herr Kabitz spielt die Orgel von St. Johannis
J.S. Bach: »Ich ruf' zu Dir, Herr Jesu Christ« (BWV 642)


Christian Kabitz erhielt seine Ausbildung zum Kirchenmusiker und Dirigenten in München seine Lehrer waren u.a. Diethard Hellmann und Herrmann Michael.
1979 wurde Christian Kabitz zum Kantor an die St. Johanniskirche Würzburg berufen, dort leitet er Bachchor und Bachorchester Würzburg. In dieser Eigenschaft verantwortet er jährlich die Würzburger Bachtage, ein Musikfestival von überregionaler Bedeutung. Aufführungen von Barock-Opern in der Kirche machten ihn ebenso bekannt wie Computer-Synthesizer-Konzerte. Seine Beziehung zur modernen Musik dokumentieren zwei Schallplatten-Alben, Rock-Requiem (1980) und Cosmogenia (1989), Kompositionen, in denen eine Rock-Formation mit groß besetztem Chor und Orchester musizieren.
1986 erhielt er den Staatspreis des Freistaates Bayern als Dirigent, im selben Jahr wurde er zum künstlerischen Leiter des Bachchores Heidelberg ernannt. Dort dirigiert er fünf große Oratorienkonzerte pro Saison. Seit 1988 ist Christian Kabitz auch künstlerischer Leiter des Frankfurter Cäcilien-Vereins, der durch seine renommierten Oratorien-Konzerte in der Alten Oper Frankfurt seit vielen Jahren das musikalische Leben der Stadt entscheidend mitprägt. Im Jahr 2004 erhielt Christian Kabitz den Kulturpreis der Stadt Würzburg.
1991, 1993 und 2000 war er eingeladen, Konzerte in Israel zu dirigieren; in Jerusalem, Haifa und Tel Aviv erklangen Bach-Kantaten, Brahms Deutsches Requiem und Schönbergs »Überlebender aus Warschau«.
1996 war Christian Kabitz erstmalig in den USA mit einer Auswahl aus seinen drei Chören führte er dort mit großem Erfolg dreimal Verdis »Requiem« und zweimal Orffs »Carmina Burana« auf. 2001 führte ihn eine große Konzerttournee erstmals nach Japan. Im Jahr 2005 gestaltete er mit drei Konzerten die German Cultural Week in Shanghai, für 2006 war er mit drei Mozart-Konzerten wieder nach China eingeladen.
Seit 1999 hat Christian Kabitz in Wachenheim mit »Bürklins Sommeroper« ein eigenes großes und ambitioniertes Festival, er inszenierte Rossinis »Barbier«, im August 2000 und 2001 waren es Telemanns »Pimpinone« und Mozarts »Don Giovanni«, und 2002 sowie 2003 hat er Mozarts »Figaro« mit international bekannten Solisten inszeniert und dirigiert.
Seit September 2008 ist Christian Kabitz künstlerischer Leiter des Würzburger Mozartfestes.

Siehe auch stjohannis.net

©2008 Dennis Schütze