Termine, Orte & Gäste Flyer & Plakat Kontakt & Impressum
E. Schellenberger C. Kabitz U. Walter S. Hetzel M. Kunz T. Wachter

Manfred Kunz, Buchhändler

Playlist vom 3. Februar

  1. Talk Talk – Talk Talk (The Party’s over, 1982)
  2. The Who – Baba O’Riley (Who’s next, 1971)
  3. Fred Frith – Le Recontre (Title Theme) (Eye to ear, 1997)
  4. The Nits – In the Dutch mountains (In the Dutch mountains, 1987)
  5. Bob Dylan – Main Title Theme (Pat Garrett & Billy the Kid, 1973)
  6. Bob Dylan – Not dark yet (Love and Theft, 1997)
  7. Einstürzende Neubauten & Heiner Müller – Hamletmaschine (1991)
  8. Bryan Ferry – If not for you (Dylanesque, 2007)
  9. Pigor & Eichhorn – Heidegger (Pigor singt, 1999)
  10. Circlesquare – Trancenation (Pre-Earthquake Anthem, 2003)

Hidden Track: Verlesung einer selbstverfassten Kritik des Abends (s.u.)


Geboren 1957 in Langenzenn, Kreis Fürth/Bayern.

Ab 1978 Studium der Geschichte, Soziologie und Politischen Wissenschaft in Würzburg und Hull/England. Neben dem Studium diverse Jobs in Kneipen, als Stadtführer und im Telefon-Service eines Versandhauses. Darsteller im studentischen Amateurtheater in der KHG, Beleuchter und Techniker in der Werkstattbühne. Mitarbeit an verschiedenen studentischen Zeitschriften; erste Theater-Kritiken für die Stadtzeitung »Pupille«, die »Kitzinger Zeitung« und die »fraz«.

Von 1985 bis zum Jan. 1990 Mitarbeit im »alten« AKW (Martin-Luther-Str. 4). Zunächst in Kneipe, Einkauf und Verwaltung, später in den Bereichen Programmplanung , Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mit-Konzeption und Durchführung der vom AKW veranstalteten Würzburger Straßentheaterfestivals 1989 und 1990.
Ab Sept. 1990 Ausbildung zum Buchhändler im Buchladen Neuer Weg. Seither dort beschäftigt und verantwortlich für Bereiche Geschichte, Politik, Philosophie, Kunst und Musik.

Seit 1991 freier Mitarbeiter für die Kulturredaktion der Würzburger MAIN-POST mit den Schwerpunkten Theater, Kabarett, Literatur und Film. Regelmäßiger Mitarbeiter eines Nürnberger Veranstaltungsmagazins (Ressort: Theater und Kabarett), sowie gelegentliche Beiträge für regionale und überregionale Zeitungen und Zeitschriften, wie Theater der Zeit, taz, Frankfurter Rundschau, u. a.

Mitgründung der und Mitarbeit (bis April 2008) an der Würzburger Kulturzeitschrift »Nummer«. Seit Mai 2008 Mitherausgeber und Autor von »Zunder der Blog« mit Texten zum lokalen und regionalen Kulturgeschehen.

Mitgliedschaft und Engagement in diversen kulturellen Vereinen und Organisationen, u. a. im Dachverband Freier Würzburger Kulturträger. Seit 2004 Mitglied im Vorstand der Filminitiative Würzburg, die das Internationale Filmwochenende veranstaltet.


Hidden Track von Manfred Kunz: Kritik des Abends

Prolog: Folgende Kritik ist eine bewusste journalistische Todsünde, weil ich über ein Ereignis schreibe, an dem ich selbst beteiligt bin; es soll zeigen, unter welchen Arbeitsbedingen kurze, aber auch lange Texte entstehen, die für die Tagespresse geschrieben werden.

Würzburg. Zwei Dutzend Besucher konnte Initiator und Moderator Dennis Schütze am Dienstag Abend, dem 50. Todestag von Buddy Holly, bei seinem Musik Talk »My Favourite Tracks« im Keller des Pleicher Hof begrüßen. Musik des Jubilars hatte der Gast des Abends, der Buchhändler Manfred Kunz, nicht unter seinen zehn Lieblings-Songs. Stattdessen zollte er dem amerikanischen Musik-Chamäleon und Poeten Bob Dylan mit zwei Original- und einer Cover-Version die größte Reverenz.

Inhaltlich ging es bei der zweigeteilten Fragerunde wie gewohnt zunächst um die Wechselwirkungen zwischen Musik und der Biographie des Gastes. Insbesondere die lebensprägende Phase im Autonomen Kulturzentrum entlockte den Zuhörern so manches Schmunzeln.

Nach der Pause erfuhren die Besucher dann kontrovers aufgenommene Statements aus den verschiedenen Tätigkeitsfeldern des seit 25 Jahren im kulturellen Feld agierenden Veranstalters, Organisators, Autors und Kritikers. Deutlich wurde die inhaltliche Bandbreite als freier Autor und Kritiker für Main-Post, die Stadtmagazine Pupille und Schmidt bis hin zur Initierung der Kulturzeitschrift Nummer, als Kenner der (nicht nur) Würzburger Theater- und Kabarettszene, aber auch der Jazz- und musikalischen Avantgarde, und nicht zuletzt als Mitglied im dreiköpfigen Leitungsteam der Filminitiative, die das Internationale Filmwochenende Würzburg veranstaltet.

Als besondere Neuigkeiten für die Besucher konnte Talk-Gastgeber Schütze dem Gast kritische Aussagen zu den Veränderungen im Bereich der Kulturberichterstattung, über seine theater- und musikästhetischen Grundpositionen und durch skeptische Einschätzungen zu aktuellen Trends und Entwicklungen im Würzburger Kulturgeschehen entlocken. Mit dem personellen Wechsel innerhalb der Nummer-Redaktion einher ging die Gründung von »Zunder der Blog«.

Auf die Frage zukünftiger neuer Projekte gab sich Kunz eher bedeckt.
»Alle Aktivitäten sollen so weiterlaufen, ob neue hinzukommen ist noch nicht absehbar. Aber alle gesammelten Erfahrungen in anderer Form noch mal schriftlich zu präsentieren, könnte eine reizvolle Aufgabe sein.«
Manfred Kunz

Nächste Veranstaltung (und zugleich die letzte der 4. Staffel) des Musik-Talks »My Favourite Tracks« mit Dennis Schütze ist am 10. März mit dem Maler Thomas Wachter im Spitäle.

©2008 Dennis Schütze